Studie zum Thema Leseschwierigkeiten

Leseschwierigkeiten - Das Sehen nicht übersehen?!

 
Das Thema Leseschwierigkeiten begleitet einige Kinder durch ihre Schulzeit. Neben vielen weiteren Faktoren spielt auch das Sehen - die Verarbeitung der visuellen Informationen - eine große Rolle im Leseprozess. Feine Details müssen schnell und mühelos erkannt werden, damit ein Text gelesen und verstanden werden kann.
 
Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie die jeweiligen Sehbedingungen von Kindern mit Leseschwierigkeiten sind. Lassen sich auf dieser Ebene erschwerende oder erleichternde Faktoren beobachten? Auf Basis der Ergebnisse können Unterstützungsideen entwickelt werden.
 
Voraussetzungen für die Studienteilnahme ist der Besuch der 3.-5. Klasse sowie das Bestehen von anhaltenden Leseschwierigkeiten.

___________________________

Kontakt:

Sonja Breitenbach
Tel. 0231/755-8003
mail: sonja.breitenbach@tu-dortmund.de

>> Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier: 

 

Flyer (PDF)